Home > Über Mich
 
       
   


Kurzer Überblick:

Als Diplom-Geologe mit Spezialisierung im Umweltbereich bin ich seit ca. 10 Jahren freiberuflich für führende internationale Umweltbüros in Deutschland tätig. Hierbei führe ich vorwiegend Umweltrisikoprüfungen und Altlastenerkundungen durch, die hauptsächlich für ausländische Investoren bestimmt sind. Des Öfteren waren und sind Übersetzungen von Gutachten vom Deutschen ins Englische zu machen. Geboren in England, bin ich Anfang der 1970'er nach Deutschland gekommen. Während meines anfänglichen Aufenthalts in München schloss ich eine Ausbildung als Werkstoffprüfer ab. Ende der 1970'er zog ich nach West Berlin und studierte dort Geologie an der Freien Universität. Schon während des Studiums hatte ich die Möglichkeit mich mit der Übersetzung von geologischen Texten zu beschäftigen. Als erste öffentlich zugänglich, aber nicht vervielfältigte Arbeit, schrieb ich meine Diplomarbeit über ein Areal im Hohen Atlas von Marokko. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit als Gutachter in einem Umweltbüro und einer Anstellung beim Umweltamt entschied ich mich für eine freiberufliche Tätigkeit. Seit Juli 2008 bin ich bei der ES EnviroSustain GmbH eingestellt und leite dort das berliner Büro.

Mangels geeigneten Literaturangebots entwickelte sich die Idee ein umweltorientiertes Wörterbuch zu schaffen. 2007 ist mein Wörterbuch der Umweltrisikoprüfung und Altlastenerkundung erschienen.